01.04.2022
Freiwillige Feuerwehr Berlin-Friedrichshain lernt THW-Spezialgerät kennen

Die Freiwillige Feuerwehr Berlin-Friedrichshain (FF Friedrichshain) ist am gestrigen Donnerstag einer Einladung unserer Fachgruppe Schwere Bergung (FGr SB) gefolgt und in unserem Ortsverband zu Besuch gewesen. Im Mittelpunkt stand das Kennenlernen und Ausprobieren einiger THW-Spezialgeräte – die Betonkettensäge und das Kernbohrgerät.

Getreu dem Motto „Bevölkerungsschutz geht nur gemeinsam“ trafen sich die FF Friedrichshain und unsere FGr SB am gestrigen Donnerstag im Ortsverband Berlin Friedrichshain-Kreuzberg. Nach einer kurzen Kennenlernrunde besichtigten die Feuerwehrfrauen und -männer die Unterkunft und die Einsatzfahrzeuge unseres Ortsverbandes. Ein Schwerpunkt dabei bildete die Einweisung in die THW-Spezialgeräte „Betonkettensäge“ und „Kernbohrgerät“. Im Anschluss durften die Kameradinnen und Kameraden der Berliner Feuerwehr die beiden Geräte an Übungsobjekten ausprobieren und so neue Erfahrungen sammeln. Ein gemeinsames Abendessen rundete den Besuch ab. „Ziel des Abends war es zum einen den Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr unsere Spezialgeräte vorzustellen, zum anderen die Kooperation der beiden Organisationen zu stärken.“, so der Gruppenführer FGr SB.

Die Betonkettensäge und das Kernbohrgerät sind spezielle Einsatzmittel des THW, die u.a. zur vibrationsarmen Schaffung von Rettungsöffnungen in Wänden oder Decken aus Stahlbeton verwendet werden können. Eine Besonderheit unserer FGr SB ist die bundesweit einmalige Ausstattung mit einer 600mm-Bohrkrone für das Kernbohrgerät, welche Rettungsöffnungen zur Personenrettung ermöglicht (bspw. zum Durchheben von Krankentragen).

Das Treffen fand unter den geltenden Corona-Schutzmaßnahmen statt (insb. 2G+ und Maskenpflicht, wo kein Abstand eingehalten werden konnte).

Fotos: Christoph Hase

Erstellt am Fr 01 Apr 2022 16:49:21 CEST.
Veröffentlicht am Fr 01 Apr 2022 17:19:29 CEST.
Letzte Aktualisierung am Fr 01 Apr 2022 17:04:30 CEST.