Wir über uns!

Wir sind ein junger und aufgeschlossener Ortsverband. Zur Zeit sind wir eine Truppe von ca. 80 engagierten, ehrgeizigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zwischen 12 und 60 Jahren.

Helfer des THW tragen eine große Verantwortung. Als Teil der Bundesanstalt THW haben wir die Pflicht im Rahmen unserer Möglichkeiten unser erworbenes Wissen und die antrainierten Fähigkeiten im Katastrophenfall zur Verfügung zu stellen. Dadurch wurde über jahrelange Arbeit ein bundesweites Netz an Fachkräften aufgestellt, dass jederzeit und überall einsetzbar ist.

Wir sehen für uns im THW aber mehr, als nur die Bundesanstalt für den Katastrophen- und Zivilschutz. Wir pflegen eine Kameradschaft und treffen Freunde. Alle Helfer verpflichten sich ehrenamtlich für den Dienst im THW und verbringen auf diese Art und Weise miteinander einen Teil ihrer Freizeit. Diese kameradschaftliche Grundlage spiegelt sich auch im gegenseitigen Umgang wieder.

Neben der technisch fundierten Ausbildung im Rahmen von Ausbildungsabenden und darauf basierenden Einsätzen finden wir uns zu privaten Tätigkeiten sowohl in der Woche als auch am Wochenende ein.

» Weiter zum Imagefilm auf THW.de

Jugendarbeit

Außerdem engagieren wir uns auch in der Jugendarbeit mit unserer Jugendgruppe, in der alle Kids und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren mitmachen können.

Hier wird Wert darauf gelegt spielerisch die Jugendlichen an den sicheren Umgang mit Geräten zu gewöhnen, respektvoll mit den Kameraden, dem Material und den Vorgesetzten umzugehen und sich mit Anderen zu treffen und Erfahrungen oder Erlebnisse auszutauschen.

Aufgrund einer guten Verkehrsanbindung unserer Unterkunft durch die naheliegende Autobahn und dem neugestalteten Bahnhof Südkreuz, dem zweitgrößten Verkehrsknotenpunkt Berlins mit dem Schnittpunkt der Ringbahn mit der Nord-Süd-Verbindung der S-Bahn, hat unser Ortsverband eine zentrale Lage in der Stadt. Somit sind wir sowohl schnell erreichbar und haben eine günstige Ausgangslage für Einsätze und können damit eine größtmögliche Flexibilität vorweisen.