18.03.2017
Jugenddienst

Nach einem leckeren Frühstück gab es spontan für die Junghelferinnen und Junghelfer eine theoretische Lernerfolgskontrolle. Bei der sie ihr vorhandenes Wissen auf die Probe stellen konnten.

Anschließend ging es über zum praktischen Teil auf dem Hof. Auf dem Tagesplan stand das Thema Leitern. Nicht nur das Aufstellen und der Transport wurde geübt, sondern auch das Sichern durch eine Kopf- und Fußpunktsicherung. Jeder konnte seine Höhentauglichkeit testen und die frische Luft genießen. In einer Teamarbeit sollten die Junghelferinnen und Junghelfer bei dem Transport einer Steckleiter unter Hindernissen getestet werden. Nach erfolgreichen Rückbau ging es zurück zur Unterkunft. Oben angekommen wurden Erste Hilfe Maßnahmen und das Absetzen eines Notrufes geprobt. Nach einem erfolgreichen und aufregenden Dienst ging es dann verdient in den Feierabend.
 
Der Jugenddienst findet  jeden 1. und 3. Samstag im Monat von 9-15 Uhr in unserem Ortsverband statt.
 

Text:
Fotos: Alexander Kaczmarek, Sebastian Hübner, Nele

» Permanenter Link

Erstellt am .
Veröffentlicht am .
Letzte Aktualisierung am Sa 01 Apr 2017 10:47:07 CEST.