03.11.2008
Feuerwehrdienst am 1. November 2008

Wie regelmäßig alle sechs bis acht Wochen war der OV Friedrichshain-Kreuzberg auch am 1.11.2008 im Rahmen des Feuerwehrdienstes für die Berliner Feuerwehr im Einsatz. Dabei wurden zwei Bergungsgruppen mit insgesamt 14 Helfern eingesetzt, die verschiedene Aufgaben übernahmen, die über den Notruf 112 gemeldet wurden.

Das erste Alarmierungsstichwort an diesem Tag hieß "Person in Aufzug". Ein Aufzug ist in einem Wohnhaus zwischen dem vierten und fünften Stockwerk steckengeblieben, so dass eine Selbstbefreiung nicht mehr möglich war. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte konnte die eingeschlossene Person jedoch schnell wieder auf sicheren Treppenhausboden gebracht werden.

Bei weiteren Einsätzen wurden Wasserschäden gemeldet. Hier mussten einerseits die Ursachen für durch Wände und Decken sickerndes Wasser gefunden und beseitigt werden und andererseits die betroffenen Räume auf Einschränkungen bei der weiteren Benutzungssicherheit abgesucht werden. Zudem wurde die Tür einer unbewohnten Wohnung auf Anweisung der Polizei geöffnet, um an die Schadensstelle zu gelangen.

Die Feuerwehrdienste des THW werden jeden Samstag von zwei Ortsverbänden aus Berlin bestritten. Der OV Friedrichshain-Kreuzberg erledigt die anfallenden Aufgaben traditionell zusammen mit den Kameraden des OV Mitte, die unsere Helfer bei diesem Mal mit einem ausführlichen Frühstück vor Dienstbeginn überraschten.

Text:
Fotos: Brian Wenger u. Andreas Wünsch

» Permanenter Link

Erstellt am Mo 03 Nov 2008 11:08:02 CET.
Veröffentlicht am Di 11 Nov 2008 21:21:31 CET.
Letzte Aktualisierung am Mo 03 Nov 2008 21:37:37 CET.